Grundschule St. Marien Saarburg als nachhaltige Schule ausgezeichnet
Am 8. Juli 2024 erhielt die Grundschule St. Marien Saarburg am Tag der Nachhaltigkeit in Mainz von Bildungsministerin Fr. Dr. Stefanie Hubig die Umweltplakette „Nachhaltige Schule“. Frau Friedrich und Frau Clement nahmen die Plakette in Mainz für die Schule entgegen (in der Mitte des Fotos zu sehen).
Diese Auszeichnung wurde von der Landesschüler*innenvertretung und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung ins Leben gerufen.
Anhand eines vorgegebenen Punktekataloges ist es Schulen in Rheinland-Pfalz möglich, sich für diese Auszeichnung zu bewerben. Sie wurde in diesem Jahr 31 rheinland-pfälzischen Schulen verliehen, die sich in besonderem Maße für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an ihrer Schule einsetzen.
Schulleiterin Viola Dellerie ist stolz, dass die Schule die Auszeichnung erhalten hat und möchte sich auch in Zukunft diesem Thema widmen. U. a. werden an der Schule kaputte Plastikspielzeuge gesammelt, damit diese eingeschmolzen werden, damit daraus Spielplätze im überfluteten Gebiet des Ahrtals gebaut werden können. So können defekte Sachen noch Gutes tun.