Grundschule St. Marien

 Saarburg

schule  gruene klasse   

 

 

 

Grundschule St. Marien

Boorwiese 10

54439 Saarburg

Telefon: 06581-2701

Fax: 06581-993408

 

eingang

SESAM'GR

sesam

 

Die Grundschule St. Marien Saarburg nimmt am Interreg Programm SESAM der Großregion teil.

 

Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2016/17, die durch SESAM ermöglicht wurden:

 

- Partnerschaftstag in Saarburg/Deutschland:

Im April 2017 kamen zwei Klassen unserer Partnerschule Ecole biculturelle des Vosges aus Sarrebourg zu uns, um ihre Partner kennen zu lernen. Ein gemeinsamer Tag mit Spiel, Spaß, Ateliers und leckerem Essen ging wie immer viel zu schnell vorbei.  

 

- Partnerschaftstag in Sarrebourg/Frankreich:

Anfang Juni 2017 fuhren zwei Klassen der Grundschule St. Marien Saarburg nach Sarrebourg. Nach der Busfahrt verbrachten man einen gemeinsamen Tag in Frankreich. Müde, satt und zufrieden kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gegen 18 Uhr wieder in Saarburg an. 

 

- Treffen des Jugendrates Sarrebourg mit Viertklässlern der Grundschule St. Marien in Saarburg/Deutschland:

Im Juni 2017 kamen 40 Mitglieder des Jugendrates Sarrebourg/Frankreich nach Saarburg, um sich dort mit 30 Viertklässlern der Grundschule St. Marien zu treffen. Am Warsberg startete der Tag mit einer Fahrt der Sommerrodelbahn. Gemeinsam wanderte man zum Greifvogelpark. Dort war bereits das Mittagessen vorbereitet. Im Anschluss daran wurde der Grundschule St. Marien die Plakette überreicht, damit deutlich wird, dass wir teil von SESAM GR' sind.

Der Besuch der Flugshow rundete den Tag ab.