Grundschule St. Marien

 Saarburg

schule  gruene klasse   

 

 

 

Grundschule St. Marien

Boorwiese 10

54439 Saarburg

Telefon: 06581-2701

Fax: 06581-993408

 

eingang

Aktuelles

Schulengel - immer aktuell - shoppen für guten Zweck::

Wir sind bei http://www.schulengel.de angemeldet. D.h. wenn man über diese Seite geht und dann einkauft, dann spendet schulengel.de zwischen 2 und 15 % an unsere Schule. So lohnt sich der Einkauf doppelt, denn der Einkäufer muss nicht mehr bezahlen und tut doch etwas Gutes für die Schule.  

 busBeschwerdebutton

Gibt es Probleme mit dem Bus? Oder Sie möchten loben?  

Gerne können Sie uns ansprechen, doch schneller geht es über die Kreisverwaltung

Trier-Saarburg und deren Beschwerdeseite, klicken Sie auf den Bus und Sie gelangen

zur entsprechenden Seite. 

 läuse

Läuse  - was tun? Bitte klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

Vizekreismeister nach knapper Niederlage im Elfmeterschießen

Beim diesjährigen Vorturnier in Irsch am Donnerstag, den 07.11.19 konnte sich unsere erste Mannschaft souverän mit 12:0 Toren und 9 Punkten für das
Endturnier in Mertesdorf qualifizieren. Auch die zweite Mannschaft erzielte ein tolles Ergebnis. Mit 3 Punkten wurde sie zwar 4., war aber punktgleich mit dem 2. und 3. Platz.

Das Endturnier in Mertesdorf am 21.11.19 begann alles andere als optimal – so verloren wir das erste Spiel unglücklich mit 0-1. Danach waren wir aber eingespielt und konnten mit tollen Kombinationen das Finale erreichen. Dort folgte ein spannendes Spiel, indem uns der Sieg, trotz einer Drangphase und eines Pfostentreffers, verwehrt blieb. Im Elfmeterschießen verloren wir leider unglücklich 0-2. Dennoch sind wir stolz Vizekreismeister zu sein.

fußbaöl

Ernennung zur Rektorin

Seit September 2017 ist Viola Dellerie bereits als kommissarische Schulleiterin an der Grundschule St. Marien eingesetzt.

Am Freitag, 13.09.19, gratulierte Regierungsschuldirektorin Ursula Hengels nun offiziell im Rahmen einer kleinen Feier Viola Dellerie zur Rektorin und überreichte ihr die Ernennungsurkunde.

ernennung

 

 

Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg Kell Siegfried Büdinger gab in seiner Rede zum Ausdruck, dass Frau Dellerie die Top-Besetzung sei. Freude über ein klares „JA!“ zu St. Marien brachten die Vertreter der Elterngremien mit einem prall gefüllten Präsentkorb zum Ausdruck. Im Anschluss daran bedankte sich Ruth Schu, als Vorsitzende des Personalrates, für das gute Klima an der Schule. Das gesamte Kollegium schloss sich mit einem gelungenen Gesangsvortrag den Glückwünschen an.

Martina Scherzinger ist seit Beginn des Schuljahres Konrektorin an der Grundschule. Somit ist die Schulleitung an der Grundschule St. Marien Saarburg wieder komplett besetzt. 

Kreissportfest

Am diesjährigen Kreissportfest in Konz nahmen 33 Schulen und 390 SchülerInnen teil. Die besten SportlerInnen unserer Schule waren dabei sehr erfolgreich: So erzielten wir den ersten Platz im Sprint-Hürden-Lauf. Max Faber wurde als bester Schüler seiner Altersklasse geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

      sportfest                        max        

 

DANKE FÜR EIN TOLLES SCHULFEST

Ich möchte mich an dieser Stelle schon für die Hilfe und Unterstützung beim Schulfest bedanken! Die Kinder können sehr stolz auf eine unglaubliche Leistung sein.

Beim Schulfest kam die überragende Summe von 15.693,50 Euro zusammen. Vielen Dank an die Sponsoren und vielen Dank an die Kinder, die so viele Runden gelaufen sind.

Der Förderverein der Grundschule behält 7.846,75 Euro für Schulprojekte, jeweils 3.923,38 Euro gehen an die Vortour der Hoffnung und an Kindern Zukunft geben.

Vielen Dank allen Helfern, Sponsoren und Freunden der Grundschule St. Marien.

In den Bildern kann man Kinder der Klasse 2d mit Viola Dellerie, der komm. Schulleiterin und Johnny Klein, ein Kümmerer der Vortour der Hoffnung sehen. Anton links im Bild zu sehen ist 16 Runden gelaufen, so viele Finger werden durch die 3 angezeigt.

Auch Herr Klein ist mit den Kindern zwei Runden mitgelaufen. Vielen Dank für den Besuch und die Unterstützung!

vortour       vortour der hoffnung  
   

 

DFB-Mobil

Am 08.05.19 kam das DFB Mobil zu uns an die Schule. Unter der Leitung von zwei Trainern des DFB durften sich die Kinder der vierten Klassen austoben. Der Fokus der Trainer lag dabei auf dem Spaß am Sport und der Bewegung, natürlich kam aber auch der Fußball nicht zu kurz. Es war ein tolles Erlebnis und hat uns allen viel Spaß bereitet.

 

                dfbmobil1                                dfbmobil2                  
 dfb mobil3  

 

Schulfest/Spendenlauf

Dieses Schuljahr findet das Schulfest der Grundschule St. Marien im Rahmen eines Spendenlaufs im Kammerforststadion statt. Am 24.5.19 ab 16.30 Uhr laufen und feiern die Kinder für die Neugestaltung des Schulhofes nach dem Umbau und für die Vortour der Hoffnung , die am 13.8.19 Station in Saarburg machen wird und wir wollen mindestens einem Kind in Ghana die Grundschulzeit ermöglichen, hier unterstützen wir "Kinder Zukunft geben e.V.".

 

Erfolgreiche Teilnahme am Matheteamwettbewerb Bolyai

9 Matheteams aus den 3. und 4. Klassen haben am Matheteamwettbewerb Bolyai teilgenommen. Aus Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz melden sich Dritt- und Viertklässler in Teams an und lösen zum Teil sehr knifflige Aufgaben, die auch Erwachsene ins Grübeln bringen. Bei den 3. Klassen nahmen 63 Teams teil, die beiden Teams der Grundschule St. Marien belegten hier den 32. und den 10. Platz.

76 teilnehmende Teams gab es bei den Viertklässlern, hier ging dreimal der 39. Platz nach Beurig. Des Weiteren belegten die Gruppen Platz 38, 26 und 12. Das Team "Rechenmeister" kam auf den 5. Platz und erhielt eine besondere Urkunde, einen Kugelschreiber und ein T-shirt.

Alle Teilnehmer erhielten von Natascha Friedrich, die als Lehrerin den Wettbewerb betreut hat und von Viola Dellerie eine Teilnehmerurkunde und einen kleinen Zauberwürfel.

Wir gratulieren allen Teams zur erfolgreichen Teilnahme.

Harald Kiesel macht Spaß auf Bücher

Der Vorlesetag steht vor der Tür und so war es eine gute Gelegenheit einen Autoren bzw. Lektor in die Grundschule St. Marien einzuladen. Harald Kiesel hat zum Beispiel an verschiedenen "Willi will's wissen" Ausgaben mitgearbeitet. In vier Lesungen für alle Klassenstufen begeisterte er die Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte. Am Ende waren sich alle einig. Lesen macht Spaß! Wir bedanken uns für mitreißende und motivierende Lesungen!

Fußballvorrunde

Am 25.10.18 nahmen zwei Mannschaften der Grundschule St. Marien an der Fußballvorrunde der Grundschulen in Irsch teil. Trotz guter Leistungen erreichte keine Mannschaft die Endrunde in Mertesdorf. Es war ein schöner Vormittag für die Jungs und den betreuenden Lehrer Herr Freichel. Im nächsten Jahr hat man wieder die Chance teilzunehmen.

Sieg für die Jungen der GS. St. Marien Saarburg

Am 01. Februar 2018 fand das diesjährige Schwimmfest der Grundschulen im Landkreis Trier-Saarburg in Hermeskeil statt. 14 Grundschulen und 145 SchülerInnen beteiligten sich an den Wettkämpfen. Sie mussten ihre Schwimmfähigkeiten in den Disziplinen 50-m Brustschwimmen, 25-m Freistil, 6x25-m Freistilstaffel sowie im Mannschaftsausdauerschwimmen unter Beweis stellen.
Im Schwimmunterricht haben die SchülerInnen der 4. Klassen ein halbes Jahr mit Mme Rollet und Herrn Freichel für diesen Wettbewerb geübt. Das ausdauernde und anstrengende Training hat sich gelohnt. Nach einer hervorragenden Mannschaftsleistung belegten die Jungen den 1. Platz. Trotz starker Konkurrenz konnten die Mädchen den 6. Platz erreichen.

schwimmer1

Förderverein füllt den Spieleschrank auf

Zum neuen Jahr hat der Förderverein unserer Grundschule neue Spielgeräte für den Spieleschrank eingekauft. Für rund 300 Euro wurde neue Sachen angeschafft. Frau Lellig, die Vorsitzende des Fördervereins, überreichte die eingekauften Spielsachen an Rahel Greweldinger, stellvertretende Schülersprecherin und an Viola Dellerie, Konrektorin. Die Fußbälle, Bälle, Wurfgeräte, Springseile u.v.m. werden bald in den Spieleschrank gefüllt und können in trockenen Pausen dann genutzt werden.

spieleschrank

Sozialer Weihnachtsbaum

Am 17.12.2017 übergaben Marco Hausen und Jürgen Dixius im Rahmen des sozialen Weihnachtsbaumes jeder Grundschule der VG Saarburg einen Scheck über 650 Euro für einen sozialen Zweck. Die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule St. Marien Saarburg haben sich dafür entschieden bedürftigen Kindern unserer Grundschule etwas Gutes zu tun.

Die Lehrkräfte und der Schulelternbeirat haben, beraten welchen Kindern man eine Freude machen kann. In der nächsten Zeit werden diese kleinen Freuden umgesetzt. Der Förderverein unserer Grundschule dient als Träger dieser Aktion.

Wir bedanken herzlich uns bei allen Unterstützern der Aktion sozialer Weihnachtsbaum!

Förderverein versüßt Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften den Vorarbeitstag

Am 4.11.17 wurde in der Grundschule St. Marien an einem Samstag regulär unterrichtet, damit der Fastnachtsfreitag ohne Schule genossen werden kann. 

Damit das Arbeiten an einem Samstag nicht so schwer fällt, bastelten viele Klassen Laternen und um 9.30 Uhr gab es eine doppelt so lange Hofpause, damit die Martinsbrezeln genossen werden konnten. Über 200 Brezeln wurden von den Mitgliedern des Fördervereins an die hungrigen Kinder verteilt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die süße Überraschung und die Unterstützung während des ganzen Schuljahres!

brezelaktion

Feuerwehr zu Besuch bei den 4. Klassen

Am 8. September waren Feuerwehrmänner bei uns zu Besuch. Wie bereits in den vergangenen Jahren lernten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an diesem Tag einiges rund um die Feuerwehr. Gemeinsam konnte man in ein Feuerwehrauto schauen und der Inhalt und die Ausrüstung wurden fachmännisch erklärt. Auch konnten die Kinder üben einen Notruf abzusetzen. Am Ende des Morgens wurde ein kleiner Test geschrieben, doch dieses Mal gab es keine Noten, sondern für die drei besten eine kleine Belohnung.

   feuerwehr2017           feuwehr 2017           

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement und freuen uns bereits aufs nächste Jahr.

Geldspende der ehemaligen 4. Klassen der Grundschule St. Marien

Die Abschlussklassen 2017 der Grundschule St. Marien haben beschlossen das Geld, das von den Abschlussfeiern übrig bzw. welches noch in den Klassenkassen vorhanden war, dem Förderverein der Grundschule St. Marien zu spenden.

Zu diesem Anlass trafen sich Katja Lellig, Vorsitzende des Fördervereins, Viola Dellerie, kommissarische Schulleiterin und Melanie Scheer, stellvertretend für die Kinder und Eltern des Abschlussjahrganges zur Scheckübergabe. Frau Lellig und Frau Dellerie freuen sich über 201, 30 Euro, die dem Förderverein und damit allen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen. Frau Lellig bedankte sich für die Spende und versprach es gut einzusetzen.

geldspende

Abschied von Eugen Hoffeld

Am 31.08.2017 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Marien Saarburg auf dem Schulhof um ihren Rektor Eugen Hoffeld zu verabschieden. Nachdem jede Klasse einen Zweizeiler eines selbstverfassten Gedichtes vorgetragen haben und auch einige Lehrer Anekdoten in Reimform zum Besten gegeben haben, sangen alle Kinder und LehrerInnen zum Abschied den Schulsong "St. Marien ist so ein herrlicher Ort".

Wir wünschen Herrn Hoffeld alles Gute für die Leitung an der Kreuzbergschule in Merzig.

abschied

 

abschied eugen

eugenabschied